Fight Pigs starten mit Niederlage

18. März 2024

Inlinehockey-Herren – 1. Liga, Schweizer Cup

Die Fight Pigs Gersau lancierten am Freitagabend die Meisterschaft mit dem Heimspiel gegen Zofingen. In einer umkämpften Partie musste man sich knapp geschlagen geben.

Text: Christoph Barmettler
Bild: Andy Scherrer (topsportfotografie.ch)

Nachdem die Fight Pigs letzte Saison etwas überraschend die Qualifikation für die Playoffs verpassten, war die Vorfreude bei den Spielern und den Fans besonders gross, dass nach fünfmonatiger Wettkampfpause die neue Saison losging. Mit Zofingen erwarteten die Gersauer einen altbekannten Gegner, gegen den man sich in den vorangegangenen Meisterschaften viele Duelle auf Augenhöhe lieferte. Der Start gelang den Fight Pigs vorzüglich. Nachdem sie dem Spiel in den ersten Minuten den Stempel aufdrückten, war es Rückkehrer Lukas Märchy, der seine Farben nach einem Abpraller mit 1:0 in Führung schiessen konnte. Defensiv standen die «Kampfschweine» in den folgenden Minuten solid, dem Gegner wurden keine Möglichkeiten zugestanden. Philippe Häusler erhöhte kurz vor dem Ende des 1. Drittels auf 2:0. Im Mitteldrittel kamen die Aargauer besser ins Spiel und es gelang ihnen, mehrere hochkarätige Chancen herauszuspielen. Eine davon nutzten die Zofinger zum Anschlusstor, andere machte der starke Gersauer Torhüter Stefan Märchy zunichte. In der 39. Minute nutzte Damian Häusler eine Powerplay-Situation aus und bezwang den gegnerischen Schlussmann zum 3:1. Sowohl Fans als auch Spieler wähnten sich wohl bereits mit einem schönen zwei Tore-Vorsprung in der Pause.

In wenigen Sekunden den Vorsprung verspielt.

Die Zofinger ihrerseits steckten nicht auf und brauchten gerade mal 46 Sekunden, um die Partie mit einem Doppelschlag noch im Mitteldrittel wieder auszugleichen. Drei Minuten waren im letzten Abschnitt gespielt, als Dario Habegger das Heimteam wieder in Führung schiessen konnte, die Aargauer fanden jedoch auch darauf eine schnelle Antwort mit dem 4:4. Nun kam es auf beiden Seiten zu Chancen, den Gästen aus Zofingen war nun aber das Abschlussglück hold. Nach der erstmaligen Führung überhaupt in diesem Spiel gelang ihnen fünf Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung zum 4:6. Die Fight Pigs erwiesen ihrem Namen alle Ehre, der starke Damian Häusler konnte noch einmal auf 5:6 verkürzen. Ohne Torhüter und mit einem zusätzlichen Feldspieler agierend kassierte man Sekunden vor Schluss den Empty-Netter zum 5:7 und musste die ersten drei Punkte der Saison dem Gegner überlassen.

Im Cup in der 2. Runde
Am Sonntag stand in Gerlafingen die erste Runde des Schweizer Cups auf dem Programm. Gegen die zweite Mannschaft war man als Oberklassiger klarer Favorit, mit einem nie gefährdeten 4:8-Sieg wurde man dieser Rolle gerecht. Mit Matteo Janser, Janis Amrein und Valentin Waldispühl feierten am Freitag drei Junioren ihren Einstand, während Clemens Ulrich und Seraphin Camenzind im Cup ihr Debüt in der 1. Mannschaft feiern konnten.

Telegramme:
Fight Pigs Gersau – Zofingen     5:7 (2:0 / 1:3 / 2:4)
Schulhausplatz Gersau, 144 Zuschauer
7’L. Märchy (Manea) 1:0, 17. Ph. Häusler (D. Häusler) 2:0, 22’Hodel (Häfliger) 1:2, 39’D. Häusler (L. Märchy) 3:1, 39’Schürch (Aebischer) 2:3, 39’Bieri (Lohri) 3:3, 43’Habegger (L. Märchy) 4:3, 47’Beutler (Häfliger) 4:4, 53’Lohri (Schürch) 4:5, 55’Hodel (Riva) 4:6, 55’D. Häusler 5:6, 60’Häfliger (ins leere Tor) 5:7.


Gekkos Gerlafingen 2 – Fight Pigs Gersau           4:8 (0:2 / 3:5 / 1:1)
8’Habegger (L. Märchy) 0:1, 17’L. Märchy (Amrein) 0:2, 29’L. Märchy 0:3, 31’Röthlisberger (Corbonnois) 1:3, 32’D. Häusler (K. Camenzind) 1:4, 32’L. Betschart (L. Märchy) 1:5, 32’Lehmann (Friedli) 2:5, 36’Habegger (Amrein) 2:6, 38’Lehmann (Röthlisberger) 3:6, 38’Ph. Häusler (Manea) 3:7, 44’Lödding 4:7, 47’Habegger (L. Märchy) 4:8.

Für die Fight Pigs spielten:
S. Märchy (D. Baggenstos), D. Häusler, Graf, L. Betschart, Ph. Häusler, Manea, L. Märchy, Janser, Habegger, Egloff, K. Camenzind, Amrein, Waldispühl, Ulrich, Sven Camenzind, Seraphin Camenzind.

Das nächste Spiel:
24. März                 Laupersdorf – Fight Pigs Gersau, 14 Uhr

Tabelle der 1. Liga, Gruppe B