Die Fight Pigs freuen sich auf den Playoff-Final

3. November 2022

Inlinehockey-Herren, Playoffs 1. Liga

Die Gersauer Fight Pigs kämpfen am Wochenende im Playoff-Final gegen Bassecourt um den Schweizermeistertitel der 1. Liga. Die Vorfreude ist riesig.

Text: Christoph Barmettler
Archivbild: Andi Scherrer (topsportfotografie.ch)

Was für eine tolle Saison für die Fight Pigs: Im Schweizer Cup scheiterte man erst im Halbfinale gegen den NLA-Vertreter Lugano, in der Meisterschaft gewannen die Gersauer ihre Qualifikationsgruppe und im Playoff-Halbfinale schaltete man die Langnau Stars aus. Der verdiente Lohn ist nun die Playoff-Finalserie gegen die Bassecourt Eagles aus dem Jura. In der Best Of 3-Serie treten die «Kampfschweine» am Freitagabend in Bassecourt an, am Samstag folgt das Heimspiel auf dem Schulhausplatz.

Wie die Gersauer haben auch die Eagles ihre Qualifikationsgruppe gewonnen. Die Mannschaft besteht aus mehreren ehemaligen NLA-Spielern, was sie im Final wohl zum Favoriten macht. Für Coach Bruno Märchy sind die Finalspiele der Lohn für die tolle Saison. Er freut sich vor allem noch einmal auf das frenetische Heimpublikum: «Nirgendwo in der Schweiz gibt es im Inlinehockey-Sport eine vergleichbare Unterstützung». Captain Damian Häusler erzählt, dass man alle Hebel in Bewegung setzte, um am Samstag-Nachmittag zuhause antreten zu können. Wegen dem Martinsmarkt herrscht dann im Dorf sowieso schon Feststimmung. Weil die Infrastruktur in Gersau fehlt, müsste man bei einem allfälligen Finalsieg auf den Aufstieg in die NLB verzichten, für Captain Häusler kein Grund auf eine Meisterfeier zu verzichten: «Der Titel wäre das Grösste».

Für einen wird die Partie am Samstag die letzte sein, zumindest vor Heimpublikum. Roland Camenzind wird nach etlichen Jahren aus der ersten Mannschaft zurücktreten. Vor 25 Jahren begann er als Knirps mit dem Inlinehockey, nun blickt der knapp 34jährige auch mit etwas Wehmut auf die letzten Spiele: «Ich bin stolz darauf, was aus den Fight Pigs geworden ist. Ein Finalsieg gegen Bassecourt wäre der perfekte Abschluss». Mit Carlo Ulrich bestreitet ein zweiter Routinier seine letzten Spiele. Für Emotionen ist gesorgt.

Bassecourt Eagles – Fight Pigs Gersau                 Fr, 4. Nov.  20:30
Fight Pigs Gersau – Bassecourt Eagles                 Sa, 5. Nov. 15:00, Schulhausplatz
Bassecourt Eagles – Fight Pigs Gersau                 eventuell So, 13. Nov, 14:00