Inlinehockey-Herren, 1. Liga Playoffs
Die Fight Pigs gewinnen das erste Playoff-Spiel zuhause gegen Buix mit 8:5
Text: Christoph Barmettler
Bild: Andy Scherrer (topsportfotografie.ch)
Als Qualifikationssieger der 1. Liga Gruppe B trafen die Gersauer Fight Pigs am Samstag mit Buix auf den Vierten der Gruppe A. Gespielt wird die Viertelfinal-Serie im Best of three-Modus; wer also zuerst 2 Siege aufweisen kann, zieht in das Halbfinale ein. Die Jurassier erwiesen sich bereits in den ersten Minuten als sehr laufstark, die Gersauer hielten kämpferisch dagegen, schon früh zeichnete sich ein Duell auf Augenhöhe ab. Die Gäste aus Buix waren es, die das Skore eröffnen und nach acht Minuten in Führung gehen konnten. Die «Kampfschweine» reagierten umgehend, Damian Häusler besorgte mittels herrlichem Weitschuss den Ausgleich. Distanzschüsse erwiesen sich auch in der Folge als probates Mittel. Mit Graf und Habegger trafen zwei weitere Gersauer auf diese Weise, womit der Vorsprung auf 3:1 ausgebaut werden konnte. Noch vor der Pause gelang den Westschweizern der Anschluss zum 3:2. Mit diesem Resultat ging es schliesslich in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt gelang den Gästen der Ausgleich zum 3:3. Topskorer Lukas Märchy sorgte im Verlauf des Mitteldrittels mit zwei Toren dafür, dass der zwei Tore-Vorsprung wieder hergestellt war. Nur wenige Sekunden nach dem Start des finalen Drittels schafften die Jurassier wieder den Anschluss. Dieses Muster wiederholte sich noch zwei weitere Male. Das Team aus Buix bewies grosse Moral, kämpfte sich stets heran und blieb so bis kurz vor Schluss im Spiel. In der letzten Minute nahmen die Gäste den Torhüter heraus, um einen zusätzlichen Feldspieler einsetzen zu können. Mit einem Schuss ins leere Tor zum 8:5 entschied Lukas Märchy das Spiel für die Fight Pigs. Die Gersauer haben nun die Chance, bereits am Samstag den Sack zuzumachen und mit einem Sieg im Jura in die Halbfinals einzuziehen. Das grössere Feld wird dem lauffreudigen Team aus Buix bestimmt entgegen kommen, es wird sich zeigen, was die Fight Pigs dem entgegenzusetzen haben.
Telegramm:
Fight PIgs Gersau – Buix 8:5 (3:2 / 2:1 / 3:2)
8’ Hostettler 0:1, 9’ D. Häusler (Habegger) 1:1, 9’ Graf (T. Betschart) 2:1, 12’ Habegger (L. Märchy) 3:1, 15’ Baptista 3:2, 27’ Prangué (Baptista) 3:3, 27’ L. Märchy (K. Camenzind) 4:3, 33’ L. Märchy (T. Betschart) 5:3, 41’ Prangué (Saner) 5:4, 44’ L. Betschart 6:4, 45’ Baptista (Faivre) 6:5, 51’ T. Betschart (Graf) 7:5, 60’ L. Märchy (ins leere Tor) 8:5
Für die Fight Pigs spielten:
D. Bagenstos (S. Märchy), D. Häusler, Graf, T. Betschart, L. Betschart, Schelbert, K. Camenzind, L. Märchy, Manea, Habegger, B. Camenzind, Egloff.
Das nächsten Spiele:
Sa, 15. Oktober Buix – Fight Pigs Gersau 17 Uhr
ev. So, 16. Oktober Fight Pigs Gersau – Buix 14 Uhr
