Fight Pigs im Schongang zum Sieg

20. Juni 2022

Inlinehockey-Herren

Die Fight Pigs gewinnen die Cup-Hauptprobe gegen das Tabellenschlusslicht aus Rothrist mit 3:9.

Bild & Text: Christoph Barmettler

Die Fight Pigs reisten am Mittwochabend vor Fronleichnam nach Rothrist. Die Ausgangslage war klar; gegen Rothrist, welches in der Liga bislang gerade einmal 2 Punkte gewinnen konnte, wäre alles andere als ein klarer Sieg eine Enttäuschung. Mehr als drei Wochen waren nach dem letzten Meisterschaftsspiel in Ruswil vergangen, dementsprechend holprig starteten die «Kampfschweine» in die Partie gegen die Aargauer. Der Aussenseiter war es dann auch, welcher nach zwei Minuten 1:0 in Führung gehen konnte. Die Fight Pigs liessen sich davon nicht beirren und erarbeiteten sich in den darauffolgenden Minuten einige hochkarätige Chancen. Die zahlreich mitgereisten Gersauer Fans sorgten in Rothrist für eine Heimspielatmosphäre und durften nach 8 Minuten ein erstes Mal jubeln, als der nach Verletzung zurückgekehrte Captain Damian Häusler zum 1:1 einschoss. Nur wenig später zog der von Philippe Häusler lancierte Märchy auf der rechten Seite los, zog in herrlicher Manier nach innen und liess dort Verteidiger und Torhüter stehen. Eine Minute später doppelte Märchy nach und erhöhte das Skore auf 1:3. Die Heimmannschaft blieb resultatmässig aber dran und konnte vor der ersten Sirene auf 2:3 verkürzen.

Im Mittelabschnitt wurde die Überlegenheit der Fight Pigs immer sichtbarer. Zweimal Lukas Märchy, Philippe Häusler und Benjamin Camenzind liessen den Vorsprung kontinuierlich auf 2:7 anwachsen. Dabei hatte man als Zuschauer nicht das Gefühl, dass die Gersauer an ihre Leistungsgrenze gehen mussten. Nach dem 2. Drittel war die Partie entschieden, Philippe Häusler traf im Schlussabschnitt weitere zweimal, dazwischen betrieben die Rothrister mit einem Treffer Resultatkosmetik. 3:9 lautete am Schluss das klare Verdikt zugunsten der Fight Pigs.

Am Sonntag steht als grosses Highlight der Cup-Viertelfinal gegen die Courroux Wolfies aus der NLB auf dem Programm. Gegen die Jurassier wird es den vollen Einsatz von der 1. Minute an brauchen, um weiter am Cup-Märchen weiterschreiben zu können.

Telegramm:
Rothrist – Fight Pigs Gersau                    3:9 (2:3 / 0:4 / 1:2)
1. Liga, 75 Zuschauer
3’ Vonaesch (Stählin) 1:0, 9’ D. Häusler (Schelbert) 1:1, 12’ Märchy (Ph. Häusler) 1:2, 13’ L. Märchy 1:3, 16’ Hofer (Andres) 2:3, 22’ Ph. Häusler 2:4, 30’ L. Märchy (Suter) 2:5, 36’ B. Camenzind (D. Häusler) 2:6, 39’ L. Märchy (Suter) 2:7, 49’ Ph. Häusler 2:8, 57’ Von Arx (Hofer) 3:8, 60’ Ph. Häusler (L. Märchy) 3:9


Fight Pigs Gersau:
Baggenstos (S. Märchy), D. Häusler, Graf, T. Betschart, K. Camenzind, Habegger, Ph. Häusler, L. Märchy, Manea, Suter, B. Camenzind, Müller, Schelbert.

Die nächsten Spiele
26.6.2022           Cup       Fight Pigs Gersau – Courroux Wolfies                   15.30 Uhr, Schulhausplatz
2.7.2022             1. Liga  Capolago Flyers – Fight Pigs Gersau,                     16 Uhr


Die Tabelle der 1. Liga