Inlinehockey-Herren
Text: Christoph Barmettler
Archivbild: Andy Scherrer (topsportfotografie.ch)
Die Gersauer Fight Pigs starten am Freitagabend in die fünfte 1. Liga-Saison und haben sich ambitionierte Ziele gesetzt.
«Unser Ziel ist das Erreichen des Playoff-Finals», sagt Captain Damian Häusler, der weiss, dass das Team die Messlatte damit sehr hoch legt. Grund für die Zuversicht dürfte das erfahrene Fight Pigs-Kader sein, welches in fast unveränderter Zusammenstellung eine weitere Saison in der dritthöchsten Schweizer Liga in Angriff nimmt. Des Weiteren lassen die Resultate dieses Frühjahres aufhorchen; im Tessiner Trainingslager testete man gegen den Ligafavoriten Paradiso und konnte mit einem 6-3-Sieg aufzeigen. Vor wenigen Tagen erfolgte zudem der Start in die Cup-Saison auswärts in Gerlafingen. Gegen die zweite Mannschaft resultierte ein klarer 17-3-Erfolg.
Zuerst 2. Cup-Runde, dann Meisterschaftsstart
Die Gersauer Fans werden diese Woche gleich mit zwei Heimspiel-Abenden verwöhnt. Am Donnerstag kommt es auf dem Schulhausplatz in der 2. Cup-Runde zum Duell gegen Zofingen. Gewinnen die Gersauer gegen den Liga-Konkurrenten aus dem Aargau, zieht man in die 1. Hauptrunde ein, wo die Chance gross ist, auf einen Vertreter aus der NLB oder NLA zu treffen. Noch gut in Erinnerung ist diesbezüglich die Cup-Saison 2018, als man das NLA-Team aus Givisiez sensationell ausschaltete und bis in den Achtelfinal vorgestossen ist. Am Freitag erfolgt der Meisterschaftsstart gegen Ruswil. Die Gersauer sind im Derby klar zu favorisieren, ein Sieg gegen den einzigen Liga-Konkurrenten aus der Zentralschweiz ist Pflicht.
Die «Kampfschweine» sind auf alle Fälle heiss, nachdem letztes Jahr pandemiebedingt nur eine halbe Saison gespielt und auf den Cup verzichtet wurde, freut man sich auf 18 Meisterschaftsspiele und mögliche Heldentaten im Schweizer Cup.
Die ersten Spiele:
31. März, 19.30 Uhr, 2. Cup-Runde, Fight Pigs Gersau – Zofingen
1. April, 19.30 Uhr, SIHV 1. Liga, Fight Pigs Gersau – Alligators Ruswil
Veränderungen Kader 2022
Zugänge: Sven Camenzind, Kilian Camenzind (beide Nachwuchs).
Abgänge: Stefan Müller (Rücktritt)
Die 1. Liga Gruppe B:
Langnau Stars
Capolago Flyers
Fight Pigs Gersau
Alligators Ruswil
Paradiso Tigers
Givisiez 2
Grenchen
Rothrist
Zofingen Black Panthers
Rangers Lugano
Die Fight Pigs mit Captain Damian Häusler (Mitte, Nr. 15) sind heiss auf den Saisonstart (Archivbild: Andy Scherrer (topsportfotographie.ch))