Inlinehockey-Herren: Cup Abenteuer geht weiter

23. Mai 2018

Gersauer Cup-Abenteuer geht weiter
Inlinehockey

Vor einem Monat haben die Fight Pigs Gersau sensationell den SHC Givisiez aus der NLA eliminiert. Nun wartet im 1/8-Finale des Schweizer Cups mit den Bienne Skaters 90 ein weiterer Vertreter der höchsten Spielklasse.

Die Freude war bei den Kampfschweinen riesengross. Mit 6-3 schaltete man Ende April den SHC Givisiez aus der NLA aus und feierte gemeinsam mit 250 Fans auf dem Schulhausplatz den Einzug in die nächste Cup-Runde. Dieses Wochenende ist es nun soweit: Mit den Bienne Skaters 90 kommt der nächste Hochkaräter in die Republik.

Spielertrainer Erich Schelbert blickt mit viel Zuversicht auf den Match: «Im Cup geht es immer um alles oder nichts, die Spiele sind daher spezieller als in der Meisterschaft. Gerade im Cup haben wir schon oft bewiesen, dass wir über uns hinauswachsen können». Dies wird auch vonnöten sein, wenn man am Sonntag das Märchen weiterschreiben möchte. Die Gersauer Heimstärke hat sich mit Sicherheit bis nach Biel herumgesprochen, die Berner werden den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mit Fabian Rüfli haben sie zudem einen Liga-Topskorer und Nationalspieler in ihren Reihen.

Erich Schelbert freut sich schon jetzt auf den grossen Fanaufmarsch und die einzigartige Atmosphäre auf dem Schulhausplatz: «Die Unterstützung der Fans wird uns einen zusätzlichen Motivationsschub verleihen», ist er sich sicher.

Als Warm-Up zur grossen Cup-Party am Sonntag, steht einen Tag vorher das Meisterschaftsspiel gegen die zweite Mannschaft von Sayaluca Cadempino im Tessin auf dem Programm. Nach zuletzt vier Siegen nach Verlängerung möchte man auch in der Meisterschaft die gute Form beibehalten. Für die Zuschauer, welche das Spiel vom Samstag verpassen können sich auch am Sonntag noch etwas früher als sonst auf die Partie einstimmen: Ab 14:00 Uhr hat der Festbetrieb auf dem Schulhausplatz geöffnet.

Sonntag, 27. Mai, 15:30 Uhr, Schulhausplatz Gersau, Festbetrieb ab 14:00 Uhr:
CH-Cup 1/8-Final: Fight Pigs Gersau [1. Liga] – Bienne Skater 90 [NLA]

Samstag, 26. Mai, 13:00 Uhr, Lugano Cadempino:
SIHV 1. Liga, 6. Runde: Sayaluca Cadempino II – Fight Pigs Gersau