Inlinehockey-Herren SIHV: Zum 1. Mal für Cup-Hauptrunde qualifiziert

2. April 2017

—Inlinehockey-Herren SIHV—
Zum 1. Mal für Cup-Hauptrunde qualifiziert

SIHV Schweizercup, 2. Vorrunde, Oberbipp (BE):
Oberbipp II vs. Inlinehockey-Herren 1:12 (1:3/0:1/0:8)

Am letzten Sonntag reisten die Inline-Herren zur 2. Cup-Vorrunde nach Oberbipp. Nach den ersten beiden Pflichtspielsiegen in der 1. Cuprunde und in der Meisterschaft wollten die Kamfpschweine natürlich weiterhin auf dem gleichen Level ihr Spiel zeigen. Die Oberbipper waren im letzten Jahr Gegner in der Meisterschaft, konnten damals alle Meisterschaftsspiele im 2016 gewinnen und stiegen in die 1. Liga auf. Im 2017 hat der Verein ein 1. und 2. Liga Team angemeldet. Das Cuplos ergab dementsprechend die Partie gegen den 2. Ligisten.

Das erste Drittel startete aus Gersauer Sicht eigentlich optimal. Viel Ballbesitz und Druck im gegnerischen Drittel, viele Torschüsse. Leider aber brachten es die Kampfschweine nach dutzenden Chancen nicht zustande den ersten Treffer zu erzielen, denn die Gastgeber konnten das Score nach einem sauberen Konter eröffnen. Die Fight Pigs – spätestens jetzt wach nach den gestrigen Unihockeynachtstrapazen – konnten das Spieldiktat weiter in die Hände nehmen. Die drei Tore kurz vor Ende der ersten Sirene waren verdient und so konnten die Gersauer beruhigt in die 1. Pause.

Der zweite Abschnitt gestaltete sich gleich. Die Gersauer nahmen das Spielgeschehen in die Hand und die Berner versuchten sich Mehrheitlich mit Kontern. Nur gegen Ende des 2. Abschnitts gerieten die Rot-Blauen in eine längere Druckphase der Oberbipper. Die Kampfschweine konnten diese Druckphase – vor allem dank guten Paraden von Baggenstos – überstehen und wurden somit nochmals für das letzte Drittel wachgerüttelt.

Das Ziel nach der Pause gleicht nachzulegen klappte eindrücklich. Innerhalb von den ersten 5 Minuten konnten gleich 5 weitere Treffer zum zwischenzeitlichen 1:9 erzielt werden. Somit war die Partie nach 45 Minuten entschieden und die Fight Pigs schaukelten den Sieg souverän nach Hause.

Somit ist es geschafft. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizieren sich die Gersauer für die Hauptrunde des Schweizercups. Dabei könnten die Kampfschweine einen Gegner aus der Nationalliga A zugelost bekommen und haben als Unterklassiger vor allem gute Chancen auf ein Heimspiel – wir sind gespannt! Die Auslosung findet nächste Woche statt. Das Cup 1/16-Final wird am Wochenende vom 22./23. April ausgetragen.

Die nächsten Spiele der Inlinehockey-Herren:
Sa, 08.04.17, 16:00 Uhr: Rangers Lugano vs. Inlinehockey-Herren (in Lugano)
Sa, 09.04.17, 11:30 Uhr: IHC Malcantone II vs. Inlinehockey-Herren (in Lugano)

Nächtes Fight Pigs-Heimspiel:
Do, 13.04.17, 20:30 Uhr: Unihockey-Herren vs. UHC Ballwil (Cup 1/2-Final in Gersau)
Matchtelegramm:

Strafen:
Oberbipp: 1x 2min.
Gersau: 2x 2min.

Tore:
09:31 Oberbipp 1:0
14:47 Müller (T. Betschart) 1:1
16:45 P. Häusler (L. Betschart) 1:2
17:25 T. Betschart (Müller) 1:3
30:00 Graf (Märchy) 1:4
41:47 Schelbert (T. Betschart) 1:5
43:32 Ulrich (L. Betschart) 1:6
43:40 T. Betschart (Müller) 1:7
43:55 Costa (Müller) 1:8
44:37 Graf (Märchy) 1:9
50:24 Graf (D. Häusler) 1:10
52:53 D. Häusler (Märchy) 1:11
55:30 Camenzind 1:12

Für Gersau spielten:
Dean Baggenstos; Lukas Betschart, Marco Manea, Philippe Häusler, Carlo Ulrich; Erich Schelbert, Silvio Costa, Tobias Betschart, Stefan Müller; Roland Camenzind, Damian Häusler, Lukas Märchy, Armando Graf
Coach: Marcel Häusler, Bruno Märchy
Betreuer: Sabrina Betschart

Bemerkungen:
Comeback von Roland Camenzind nach Verletzungspause
Gersau ohne Suter, Habegger, Gosende, Bähler, Waldis (alle abwesend)
18 Gästefans aus Gersau mitgereist