UHC Ballwil vs. Unihockey-Herren

vs.

Zusammenfassung

Unihockey-Herren

Die Unihockey-Herren sind weiterhin gut unterwegs in der aktuellen Saison. Nach einer Niederlage im ersten Spiel verlor man keines der folgenden mehr und bleibt weiterhin dabei im Rennen um den Meistertitel.

Text: Raphael Nigg
Archivbild: Armin Camenzind


Nervöser Start bringt die Gersauer in Rücklage.
Am letzten Donnerstag waren die Unihockey-Herren auswärts gegen Ballwil am Start. Die Ballwiler sind bekannt für ihren aufopferungsvollen und harten Spielstil, sind allerdings stocktechnisch gesehen nicht ganz auf dem gleichen Level wie die Gersauer. Zu Beginn des Spiels ist dies allerdings nicht zu sehen. Die Gersauer haben sichtlich Mühe mit dem weichen Hallenboden und wirken im Allgemeinen nervös. So ist es nicht überraschend, dass die Einheimischen zuerst einnetzen und dies bereits nach nicht einmal 2 Minuten. Die Gersauer sind daraufhin weiterhin Fehler anfällig und nur anderthalb Minuten später kommen die Ballwiler erneut zu einem Tor. Endlich ist dann der Weckruf auch bei den Gästen angekommen. Genau 25 Sekunden dauert es, bis die Republikaner zum ersten Mal erfolgreich sind. Danach flacht das Spiel ziemlich ab. Beide Teams sind darum bemüht keine Fehler zu machen und falls es doch zu Chancen kommt sind es die starken Torhüter, welche ihre Arbeit fehlerfrei machen. So geht es mit einem 2:1 Rückstand, aus Sicht der Gersauer, in die Pause.

Starker Anfang im zweiten Drittel.
Die Republikaner sind deutlich angestachelt und von der anfänglichen Nervosität ist keine Spur mehr zu sehen. Auch ist ihnen das Manko des gegnerischen Goalies aufgefallen: Er hat sehr viele Abpraller. Doch trotzdem will der Ball nicht ins Netz. Es folgt die Stunde des Röbi Nigg! Nachdem er schon den Anschlusstreffer im ersten Drittel geschossen hat, gelingt ihn nach 4 Minuten im zweiten Drittel der Ausgleich. Und damit nicht genug, mit einem wunderschönen Backhand-Lob vernascht er den gegnerischen Torhüter, bringt die Gäste erstmals in Führung und vollende somit auch einen perfekten Hattrick. Die Freude ist gross, aber nicht von Dauer. Nur gerade 30 Sekunden hält die Führung und die Luzerner treffen gleich zum 3:3. Trotzdem sind es nun die Gersauer, welche den Ton angeben. Sie spielen schnell und aufmerksam, gehen den Bällen nach und können auch eins ums andere Mal abstauben. Verdient gehen sie mit 3:5 in Führung, werden aber kurz vor Drittelsende nochmals gebremst, als die Einheimischen im Powerplay zum Pausenstand von 4:5 treffen.

Spannende Schlussphase mit versöhnlichem Abschluss.
Das Spiel wird nun hektischer und härter. Zum Glück hat man erneut einen äusserst souveränen Schiedsrichter, welcher das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle hat. Den Spannend bleibt es zu jeder Sekunde. Zuerst sind es die Ballwiler, welche scoren, danach allerdings wieder die Kampf Schweine, welche überzeugender zu Werk gehen. So ist es nicht überraschend, dass die Gersauer mit 3 Toren Vorsprung in die Schlussphase gehen können, erzielt von Röbi Nigg, Raphael Barmettler und Simon Gut. Damit ist aber die Flamme noch lange nicht gelöscht. Drei Minuten vor Schluss nehmen die Einheimischen ein Time-Out. Die Gersauer sind bemüht den Vorsprung über die Zeit zu bringen doch immer wieder können die «Lozärner» mit schnellen Gegenstössen Gefahr erzeugen. Gleich zweimal sind sie erfolgreich, zum einen bei einem drei-gegen-drei, zum anderen auch noch einmal in Überzahl. So bleibt die Spannung hoch bis in die letzten Sekunden, doch der Ausgleich fällt auch ohne Torhüter nicht mehr und die Fight Pigs nehmen 2 verdiente und hart erkämpfte Punkte zurück in die Republik.

Telegramm:
UHC Ballwil – Fight Pigs Gersau 7 – 8 (2:1 / 2:4 / 3:3)

Für die Fight Pigs spielten:
Baggenstos Florian (G), Betschart Sabrina (G), Barmettler Raphael, Camenzind Damian, Camenzind Fabian (Heimely), Camenzind Markus, Camenzind Patrick, Gut Simon, Nigg Raphael, Nigg Röbi, Ulrich Adrian, Waldis Markus.

Nächstes Spiel:
Mo. 09.03.2020 ESV Eschenbach – Fight Pigs Gersau 20:30 Uhr

Details

Datum Zeit League Saison
13. Februar 2020 20:30 SUZS-Aktive 1. Liga Unihockey-Herren SUZS 2019/20

Austragungsort

Ballwil
Ambar 11, 6275 Ballwil, Schweiz

Ergebnisse

Mannschaft1st2nd3rdEnd-Resultat
UHC Ballwil2237
Unihockey-Herren1438
Sponsoren