Inlinehockey-Herren vs. SHC Givisiez

vs.

Zusammenfassung

Fight Pigs gelingt Cup-Sensation
Inlinehockey

Im 1/16-Final des Schweizer Cups gewinnen die Fight Pigs Gersau sensationell gegen die NLA-Equipe aus Givisiez FR und stehen im Achtelfinale.

Volksfeststimmung herrschte am letzten Samstag in der altfryen Republik. 250 Fans drängten auf den engen Schulhausplatz zum Cup-Hit der Fight Pigs gegen Givisiez. Ländlermusik und allgegenwärtiger Bratwurstduft liessen die Vorfreude weiter steigen. Von Seiten des Vereins investierte man noch einmal in die Infrastruktur. Die Tribünen wurden verlängert und eine grosse Matchuhr fest installiert. Bereits vor der Saison konnten die Spielfeldmarkierung und die Torverankerung auf Vordermann gebracht werden.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: gegen den SHC Givisiez aus der NLA waren die Kampfschweine (1. Liga) der klare Aussenseiter. Mit viel Kampf und Herzblut wollte man den Match so lange wie möglich offen halten. Der Klassenunterschied war jedoch von allem Anfang an sichtbar. Die Fribourger kontrollierten das Spiel mühelos, liessen keine Aktionen der Gastgeber zu und gingen nach zwei schnellen Toren erwartungsgemäss 2-0 in Führung. Es dauerte bis zum Ende des ersten Drittels bis die Gersauer die Nervosität und den Respekt vor den Gegner ablegen und erste Torchancen kreieren konnten.

Aus der ersten Drittelspause kamen die Fight Pigs wie verwandelt zurück. Lukas Märchy gelang nach wenigen Sekunden des 2. Drittels das wichtige 1-2. Es folgte mit dem 3-1 zwar die schnelle Antwort von Givisiez, die Kampfschweine hatten nun aber Blut geleckt und waren im Spiel angekommen. Der Match glich nun einem offenen Schlagabtausch. Bis zur zweiten Sirene gelang es dem Heimteam gar zum 3-3 auszugleichen. Spätestens jetzt waren die 250 Fans auf dem Schulhausplatz erwacht und sorgten für eine Atmosphäre, für die sie inzwischen weiterherum bekannt sind.

Das letzte Drittel begann mit einem Paukenschlag. Bereits nach 14 Sekunden erzielte Damian Häusler die erstmalige Fight Pigs-Führung. Den Gästen aus Givisiez schien allmählich der Schnauf auszugehen, es schien sich zu rächen, dass man nur mit zwei Blöcken angetreten war. Getragen vom fanatischen Publikum gelang es den Kampfschweinen 10 Minuten vor Schluss gar, den Vorsprung noch weiter auszubauen. Die Fribourger stemmten sich nun vor allem mit Einzelaktionen gegen die drohende Blamage, scheiterten mit ihren Schüssen jedoch am Torhüter oder an der Torumrandung. 16 Sekunden vor Schluss erlöste wiederum Damian Häusler Spieler und Publikum mit seinem Treffer ins leere Tor zum 6-3-Endstand.

Am Tag nach dem grossen Cupsieg wartete bereits der Ligaalltag auf die Fight Pigs. Mental und körperlich wohl etwas müde, verschenkte man gegen La Neuveville eine komfortable 5-0 Führung und musste mit dem Spielstand von 8-8 in die Verlängerung. Dort gewann man das Penaltyschiessen und kam so mit einem blauen Auge davon.

Im Cup-Achtelfinale wartet mit den Bienne Skater 90 wieder ein Vertreter aus der NLA auf die Gersauer. Mit Fabian Rüfli haben die Berner einen absoluten Liga-Topskorer und Nationalspieler in ihren Reihen, auf den sich die Kampfschweine freuen dürfen.

CH-Cup 1/16-Final, Gersau, 250 Zuschauer:
Fight Pigs Gersau [1. Liga] – SHC Givisiez [NLA] 6:3 (0:2/3:1/3:0)

SIHV 1. Liga, 3. Runde, Gersau, 137 Zuschauer:
Fight Pigs Gersau – SHC La Neuveville 9:8 n.P. (5:0/1:2/2:6/1:0)

Fight Pigs Gersau: Dean Baggenstos, (Christian Schön); Damian Häusler, Erich Schelbert, Lukas Betschart, Marco Manea, Lukas Märchy, Philippe Häusler, Roland Camenzind, Silvio Costa (nur Sa), Gregor Iten, Tobias Betschart, Dario Habegger, Carlo Ulrich, Armando Graf, Stefan Müller, Yanick Suter, Rocco Setari

Details

Datum Zeit League Saison
28. April 2018 18:00 SIHV-Cup Inlinehockey-Herren SIHV 2018

Austragungsort

Gersau
Schulhauspl. 10, 6442 Gersau, Schweiz

Ergebnisse

Mannschaft1st2nd3rdEnd-Resultat
Inlinehockey-Herren0336
SHC Givisiez2103
Sponsoren