Unihockey-Herren: Deutlicher Sieg gegen Angstgegner

23. Januar 2020

Unihockey-Herren

Letzten Donnerstag stand das erste Spiel der Unihockey-Herren im Kalenderjahr 2020 auf dem Plan. Das schnelle und intensive Spiel endet mit einem deutlichen Sieg für die Fight Pigs Gersau.

Text: Raphael Nigg
Bild: Armin Camenzind


Glückliche Führung nach 20 Minuten
Obwohl der Gegner, TSV Kleinwangen, im Mittelfeld der Tabelle liegt und auch in den letzten Jahren nicht gross von sich Reden machte, hatten die Gersauer stets Mühe gegen die unermüdlichen Luzerner. In der letzten Saison verlor man gleich das Auftaktspiel auswärts mit 10:7 und in der allerersten Saison gab es ebenfalls eine Niederlage und einen sehr Glücklichen Sieg. Gerne erinnern sich die Gersauer heute noch an das verrückte Schauspiel, als Simon gut kurz vor Schluss am Tor vorbeischoss, der Ball von der Bande zurückkam und der Goali ihn aus Versehen selbst ins Netz ablenkte, was zum Sieg der Republikaner führte. Aber genug der Nostalgie und rein ins Spiel.
Die Gäste aus Kleinwangen reisten mit einem grossen und sehr jungen Kader nach Gersau. Dies merkten die Einheimischen gleich auf dem Feld, da die Jungen dementsprechend sehr flink und lauffreudig waren. Die Republikaner ihrerseits konnten mit der läuferischen Leistung nicht ganz mithalten und waren oft etwas spät an ihren Gegnern dran. Die Gersauer zogen ein schwaches Drittel ein und viele Abschlüsse kamen ungeblockt bis zu Schlussmann Florian Baggenstos, welcher bei einigen Schüssen ebenfalls chancenlos war. Allerdings klingt dies schlimmer als es war, rettete doch die Torumrandung ein ums andere Mal. Obwohl die Fight Pigsler etwas verschlafen starteten, schafften sie es doch mit einer 2:0 Führung in die Pause.

Steigerung im zweiten Drittel
Nach der Pausenansprache wirkten die Gersauer endlich wach. Die Zuweisung wurde massiv besser, die Laufbereitschaft war nun deutlich zu sehen und man konnte das Aufbauspiel des Gegners effektiv unterbinden, weswegen diese nur selten zu Torchancen kamen. Viele Schüsse wurden in dieser Phase auch abgeblockt, was dazu führte, dass Flo Baggenstos nicht soviel zu tun bekam wie im ersten Drittel. Das Zusammenspiel wurde ebenfalls massiv verbessert, was wiederum zu deutlich mehr Chancen führte, allerdings liessen die Republikaner hier einiges liegen. Auf der anderen Seite kamen die Gäste ebenfalls zu zwei Toren, beide nach Eigenfehlern der Einheimischen. Trotzdem war der zweite Umgang deutlich besser und man konnte mit 6:2 in die Pause.

Letztes Drittel besiegelt den Sieg
Das Schlussdrittel startete sehr schnell. Gerademal 10 Sekunden dauerte es, bis die Fight Pigs einen weiteren Treffer verbuchten. Das Spiel der Gegner wirkte nun ideenlos und etwas träge, weshalb neue Räume für die Kampfschweine entstanden. Während die Luzerner noch zwei Mal einnetzen konnten, geling dies der Gersauern noch ganze 6 Mal. Gleich mehrere Spieler trafen mehrfach, so auch Simon Gut (3 Treffer), Philippe Häusler (3 Treffer) und Röbi Nigg (4 Treffer), welcher nach einer Handverletzung sein Comeback gab. Zum Schluss kam auch noch Torfrau Sabrina Betschart ins Spiel und bekam sogleich einen gewaltigen Schuss auf den Helm. Ihr gelang es das Tor sauber zu halten und so gewannen die Gersauer ein erstes Mal deutlich gegen den TSV Kleinwangen mit 12:4.
Darüber hinaus schafften die Gersauer im ersten Drittel eine kleine Sensation. Obwohl die Gäste ein starkes Powerplay aufgezogen haben, gelang es den Einheimischen kein Tor zu bekommen. Selbst die eingefleischten Dorfhistoriker im Restaurant Schiff konnten nicht genau evaluieren, wann dieses Phänomen das letzte Mal eintraf.

Telegramm:
Fight Pigs Gersau – TSV Kleinwangen   12:4   (2:0 / 4:2 / 6:2)

Für die Fight Pigs spielten:
Baggenstos Florian (G), Betschart Sabrina (G), Barmettler Raphael, Camenzind Damian, Camenzind Fabian (Heimely), Camenzind Markus, Camenzind Patrick, Gut Simon, Häusler Philippe, Nigg Raphael, Nigg Röbi, Ulrich Adrian, Waldis Markus.

Nächstes Spiel:
Do. 13.02.2020   UHC Ballwil – Fight Pigs Gersau   20:30 Uhr