Inlinehockey-Herren Vorschau: Die NLA kommt auf den Schulhausplatz

23. April 2018

Die NLA kommt auf den Schulhausplatz
Inlinehockey

Die Vorfreude bei den Fight Pigs Gersau ist riesengross, gegen den SHC Givisiez kommt es im Cup 1/16-Final zur Begegnung gegen einen NLA-Vertreter.

Text: Christoph Barmettler / Bild: Andy Scherrer

Nach dem überzeugenden 12-5-Auswärtserfolg in der zweiten Cuprunde gegen die Lenzburg Hurricaines warteten die Kampfschweine gespannt auf die Auslosung zum 1/16-Final. Und das Glück meinte es gut mit den Gersauern. Der SHC Givisiez aus dem Kanton Fribourg spielt in der NLA, wo er in der Tabelle gegenwärtig den 4. Platz belegt. Captain Damian Häusler blickt dem grössten Spiel der Vereinsgeschichte gebannt entgegen: «Das Team freut sich enorm auf den grossen Gegner. Wir wollen versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Der Druck liegt klar bei den Gästen aus Fribourg».

Erinnerungen werden wach an die Cupspiele der letzten Saison, als es den Kampfschweinen gelang, mit La Roche und Rothrist (Bild) zuhause zwei Teams aus der NLB auszuschalten. So mancher Fan wird auch dieses Mal hoffen, dass die Auswärtsmannschaft mit den Eigenheiten des engen Gersauer Terrains seine liebe Mühe bekunden wird. Zusätzlich wird die Stimmung im Hexenkessel Schulhausplatz grandios sein. Das weiss auch Captain Häusler: «Unsere Waffen werden die heissblütigen Fans und unser Teamzusammenhalt sein. Jeder wird für jeden kämpfen».

Kampfbereitschaft bewiesen die Fight Pigs auch im letzten Heimspiel, als man einen 2-7-Rückstand noch drehen konnte. Gegen den letztjährigen Vize-Schweizermeister Givisiez wird diese Eigenschaft der Gersauer zu jedem Zeitpunkt des Spiels wichtig sein.

Eröffnet wird das Cupspiel schon zwei Stunden vor dem Einwurf. Denn ab 16:00 Uhr hat die Festwirtschaft mit dem Ländlerduo Kälin/Hediger geöffnet.

Sa, 28. April, 18 Uhr, Schulhausplatz Gersau
CH-Cup 1/16-Finale: Fight Pigs Gersau – SHC Givisiez

Zudem wurde noch bekanntgegeben, dass am Sonntag um 15:30 Uhr die Partie vom 17. Juni gegen La Neuveville I vorgeholt wird. Die Inlinehockey-Herren spielen an diesem Wochenende also am Samstag (18:00 Uhr) und Sonntag (15:30 Uhr) zu Hause.

Hopp Gersau!