Inlinehockey-Herren: Fight Pigs legen in Playoffs vor

12. Oktober 2020

Inlinehockey-Herren

Im ersten 1. Liga-Playoff der Vereinsgeschichte gewinnen die Fight Pigs Gersau in La Neuveville und gehen in der Viertelfinalserie mit 1-0 in Führung.

Text: Christoph Barmettler
Archivbild: Andy Scherrer (topsportfotografie.ch)

Nach der umjubelten Playoff-Qualifikation reisten die Gersauer am Samstag an den Bielersee, wo mit La Neuveville der Viertelfinalgegner in einer Best of 3-Serie wartete. Rund 30 Gersauer Fans sorgten für lauthalse Unterstützung für ihre Mannschaft.  Diese hatte zu Beginn des Spiels Schwierigkeiten mit dem ungewohnten Spielsystem der Gastgeber. Anstelle eines Aufbauspiels schossen die Berner die Bälle sofort in die Zone der Fight Pigs, um diesen dann hinterher zu jagen. Mit zunehmender Spieldauer im 1. Drittel konnten sich die Gäste aber immer besser darauf einstellen und sie kamen zu einigen Torchancen, die man aber nicht nutzen konnten. La Neuveville zeigte sich einiges effizienter und ging mit einer schmeichelhaften 2-0-Führung in die erste Pause.

Philippe Häusler nutzte in der 26’ Minute eine Überzahlsituation zum ersten Gersauer Treffer. Der zweite Abschnitt war in der Folge geprägt von Strafen auf beiden Seiten, was den Bernern einiges weniger gut zu bekommen schien als den «Kampfschweinen». Diese schossen noch weitere drei Tore im 2. Drittel, wovon alleine drei Treffer auf das Konto des überragenden Philippe Häusler gingen.

Mit einem 2-4-Vorsprung lancierten die Gersauer das letzte Drittel, in welchem man spürbar die schnelle Entscheidung suchte. Bis zur Drittelsmitte zog man dann auch uneinholbar mit 2-7 davon. Ein kurzes Aufbäumen der Berner mit zwei schnell aufeinanderfolgenden Treffern, beantworteten die Fight Pigs mit Goals in den letzten zwei Spielminuten, welche das Schlussresultat von 4-9 bedeuteten.

Am Samstag können die Fight Pigs-Spieler nun ihren ersten Matchball verwerten. Auf dem heimischen Schulhausplatz kann mit einem Sieg die Qualifikation für den Halbfinal geschafft werden. Gegner dort wären die Ligadominatoren aus Paradiso.

Telegramm:
La Neuveville – Fight Pigs Gersau       4 : 9 (2:0 / 0:4 / 2:5)

Für die Fight Pigs spielten:
S. Märchy, D. Häusler, L. Betschart, Manea, L. Märchy, Ph. Häusler, T. Betschart, Egloff, Habegger, Schelbert, Suter, Costa, R. Camenzind.  

Nächste Spiele
Playoff-Viertelfinale, Spiel 2, Samstag, 17. Oktober, 17 Uhr, Fight Pigs – La Neuveville (Hinweis: Es herrscht Maskenpflicht für die Zuschauer).
ev. Spiel 3, Sonntag, 18. Oktober, 14 Uhr, La Neuveville – Fight Pigs

Die Fight Pigs mit Philippe Häusler (Nr. 91) (Archivbild Andy Scherrer, topsportfotografie.ch)