Inline-Herren SIHV: SIHV-GV bringt Regeländerungen und Internet Live-Ticker

8. Dezember 2016

—Inline-Herren SIHV—
SIHV-GV bringt Regeländerungen und Internet Live-Ticker

Am vergangenen Samstag trafen sich die Club-Präsidenten und der Ligavorstand zur ausserordentlichen Generalversammlung in Buochs NW.

Viele Diskussionspunkte wurden angeschnitten, drei der wichtigsten Neuerungen sind hier zusammengefasst:

Zwei neue Vereine und ein Rückzug
Mit dem SHC Murist/Montet Blacktigers und dem Sport Club Sorengo wurden zwei neue Vereine in den SIHV aufgenommen. Die Freiburger und Tessiner werden ab sofort im SIHV-Spielbetrieb teilnehmen, herzlich willkommen.
Den umgekehrten Weg macht der IHC Wild Cats Welschenrohr. Der Verein aus dem Kanton Solothurn musste sich aufgrund fehlender Nachwuchskräfte und Spielermangel in der einzigen Aktivmannschaft zurückziehen, was wir sehr bedauern. Die beiden Spiele gegen Welschenrohr waren stehts fair und sehr spannend.

Neue Software für den Spielbetrieb
Die veraltete Software für den Ligaspielbetrieb wird per sofort durch eine neue Software ersetzt. Bereits am 16./17. Dezember 2016 wird sie den Vereinen vorgestellt. Ein erster Vorgeschmack bekamen die Präsidenten bereits letzten Samstag an der GV. Es wird sicher eine Vereinfachung werden für die Tischoffiziellen, Schiedsrichter und Coaches. Darüber hinaus können die Fans auf einer neuen Verbandswebseite die Spiele im Live-Ticker mitverfolgen.

Reglementsanpassungen
Einschneidende Reglementsanpassungen wurden ebenfalls abgesegnet. So wird zukünftig analog dem Eishockey fast immer auf Tor entschieden, ausser der Ball wird ins Tor gekickt oder mit der Hand gespielt. Ablenker mit dem Schuh, Körper etc. gelten neu als reguläres Tor. Sicher eine Vereinfachung für die Schiedsrichter und das Publikum und nicht zuletzt auch für die Spieler.
Neu dürfen Goalies auch Slide Plates an ihren Schonern anbringen und viele bisherige 10-Minuten-Disziplinarstrafen werden in 2-Minutenstrafen umgewandelt. Wie das Reglement im Detail aussieht, wird den Spielern während der Saisonvorbereitung genau aufgezeigt werden.

Weitere allgemeine Neuigkeiten
– Rothenfluh wechselt aus der NLB runter in die 2. Liga, Rossemaison II steigt deshalb als 1. Liga-Vizemeister in die NLB auf.
– Die SIHV-Meisterschaft startet für die Kampfschweine Mitte März 2017.

Bemerkung: Dieser (etwas abgeänderte) Text und das Bild wurde uns von den IHC Langnau-Stars zur Verfügung gestellt. Danke!