Fight Pigs mit kapitalem Auswärtserfolg

17. September 2019

Inlinehockey-Herren

Die Fight Pigs aus Gersau gewinnen gegen die Bienne Seelanders und bleiben weiter im Playoff-Rennen.

Text: Christoph Barmettler
Bild: Andy Scherrer

Nach zwei unnötigen Heimspiel-Niederlagen in Serie reisten die Gersauer nach Biel. Die Ausgangslage war klar: um weiter von den ersten 1. Liga-Playoffs der Vereinsgeschichte träumen zu können, waren Punkte gegen die stark abstiegsbedrohten Berner Pflicht. Die Fight Pigs nahmen das Heft von Beginn weg in die Hand und zeigten ein überzeugendes 1. Drittel, welches mit 2-0 gewonnen werden konnte. Einziges Manko war einmal mehr die ungenügende Chancenauswertung der «Kampfschweine». Die Gastgeber aus dem Seeland hätten sich über einen höheren Rückstand nicht beklagen dürfen.

Bieler kamen zurück

Im zweiten Abschnitt zeigte sich der Gersauer Gegner völlig verändert. Nun erspielten sich die Berner Chance um Chance und es gelang ihnen, das Skore bis zur Spielmitte zum 2-2 auszugleichen. Sekunden vor der Drittelssirene konnte der Gersauer Armando Graf in Unterzahl alleine auf den Bieler Schlussmann losstürmen und seine Farben mit dem 3-2 erneut in Führung schiessen. Nun galt es diesen knappen Vorsprung im letzten Abschnitt zu verteidigen. Schon nach 20 Sekunden schossen die Bieler jedoch den erneuten Ausgleich und zehn Minuten vor Schluss gelang es ihnen gar, mit dem 4-3 ein erstes Mal in Führung zu gehen. Lukas Märchy traf fünf Minuten später zum wichtigen 4-4.

Hochdramatisches Finale

Nun war die Reihe aber wieder an den Bielern, die in der 58. Minute tatsächlich zur erneuten Führung einnetzten. Die Gersauer setzten nun alles auf eine Karte. Sie nahmen den Torhüter vom Feld und konnten, begünstigt durch eine Bieler Strafe, mit 5 gegen 3 Feldspieler agieren. Carlo Ulrich sorgte 15 Sekunden vor Spielende mit seinem Ausgleichstreffer für die Erlösung und die wichtige Rettung in die Verlängerung. In dieser zog Topskorer Märchy nach einem Konter alleine auf den gegnerischen Torhüter zu und vollstreckte eiskalt zum Siegtreffer. Nun haben es die Gersauer in den eigenen Händen. Mit einem Sieg am Sonntag in Lugano ist man sicher und erstmalig in den Playoffs.

Die Bilder des Tages von Andy Scherrer (topsportfotographie.ch) sind in der Galerie aufgeschaltet.

Telegramm:
Bienne Seelanders – Fight Pigs Gersau 5-6 (0-2 / 2-1 / 3-2 / 0-1)

Für die Fight Pigs spielten:
S. Märchy, D. Häusler, L. Betschart, Märchy, Ph. Häusler, Habegger, Ulrich, Graf, Camenzind, Schelbert, T. Betschart, Müller, Egloff, Suter

Nächstes Spiel:
So, 22.9.      14.00           Sayaluca Cadempino Lugano – Fight Pigs

Tabelle