Inlinehockey-Herren: Verdienter Sieg im Entscheidungsspiel – Finale!

3. Oktober 2017

—Inlinehockey-Herren—
Verdienter Sieg im Entscheidungsspiel – Finale!

SIHV 2. Liga, Playoff-Halbfinal Spiel 3, Gersau, 178 Zuschauer:
Fight Pigs Gersau vs. Rossemaison III 5:2 (2:0/2:0/1:2)

Nach der 7:4-Niederlage am Samstag in Rossemaison (JU) hatten die Inlinehockey-Herren am Sonntag die Möglichkeit im Entscheidungsspiel zu Hause ins Finale einzuziehen.

Im ersten Drittel hatten die Fight Pigs ihre Gegner bei Vollbesetzung im Griff. Mit einer sehr disziplinierten Defensivleistung liessen kaum Chancen zu. Auch die erste Überzahlsituation der Gäste führte zu keinem nennenswerten Abschluss. Die Antwort darauf brachten die Kampfschweine eine Minute nach Ablauf der Strafe mit dem 1:0 Führungstreffer. Gleich danach aber schon die nächsten Dämpfer: Gleich zwei Rot-Blaue mussten auf der Strafbank Platz nehmen. In dieser doppelten Überzahl kam Rossemaison dann zu den ersten Grosschancen, welche aber alle souverän vom Gersauer Schlussmann Dean Baggenstos pariert wurden. Kurz vor der ersten Sirene konnten die Kampfschweine nach einer längeren Druckphase zum umjubelten 2:0 erhöhen.

Im zweiten Abschnitt kassierten die Gäste zwei Strafen. Die erste blieb von den Gersauern noch ungenutzt. Im zweiten Powerplay konnten die Fight Pigs dann aber nach einer schönen Passkombination über alle Stationen zum 3:0 erhöhen. Die Zuschauer kamen dabei gar nicht aus dem Jubeln, ehe die Kampfschweine 32 Sekunden nach Wiederanpfiff das Score sogar auf 4:0 erhöhten und somit mit einem angenehmen Vorsprung ins Schlussdrittel starten konnten.

Das Schlussdrittel begann dann wieder wie gewohnt – wer hätte das gedacht – mit einer Strafe. Die Schiedsrichter hatten während dem ganzen Spiel eine harte Linie durchgezogen. Somit blieb das Spiel ruhiger als es hätte werden können und es gab dementsprechend viele Überzahlsituationen. Auch diese folgenden beiden Unterzahlsituationen konnten die Rot-Blauen ohne Gegentreffer überstehen. Nach Ablauf der Strafe konnten sich die Gäste dann wieder in Szene setzten und den 4:1 Anschlusstreffer in der 49. Minute erzielen. Als dann noch eine Strafe gegen die Gersauer ausgesprochen wurde, hatten die Jurassier wieder eine Möglichkeit mehr ranzukommen. In dieser Powerplaysituation fuhren die Gäste dann etwas übermütig mit drei Spielern hinter das Gersauer Tor und verloren dort den Ball. Durch einen schnellen Ballgewinn und einem herausragenden Konter konnten die Kampfschweine in der 50. Minute zum vorentscheidenden 5:1 einschieben. Das Rossemaison Tor in der 53. Minute war dann nicht mehr als Resultatkosmetik und die Fight Pigs konnten den Sieg im Entscheidungsspiel verdient nach Hause schaukeln.

Die Partie am Sonntag war sehr ausgeglichen und der Sieg der Einheimischen sicher verdient. Vor allem dank dem starken Unterzahlspiel (8 von 8 ohne Gegentreffer) konnten die Gersauer den Unterschied machen.

Somit stehen die Fight Pigs im Playoff-Final gegen La Tour II in einer weiteren Best-Of-Three-Serie. Die Mannschaft welche zuerst zwei Spiele gewinnt, steigt in die 1. Liga auf. Der Verlierer bekommt mit einer Barrage Best-Of-Three-Serie gegen den zweitletzten 1. Ligisten noch eine Chance in die 1. Liga aufzusteigen.

Die Playofffinal-Serie:
So, 08.10.17, 11:30 Uhr: Spiel 1 in La-Tour-de-Peilz
Sa, 14.10.17, 13:30 Uhr: Spiel 2 in Gersau
So, 15.10.17, 14:00 Uhr: eventuell Spiel 3 in La-Tour-de-Peilz

Hopp Gersau!