Inline-Herren: 3 Punkte aus dem Tessinwochenende

11. April 2017

—Inlinehockey-Herren—
3 Punkte aus dem Tessinwochenende

Am letzten Wochenende reisten die Inline-Herren für zwei Spiele mit dem Zug nach Lugano. Die Kampfschweine konnten zwei gute Spiele abliefern, wobei es bei einem leider nicht für Punkte gereicht hat. Untenstehend die Spielberichte der beiden Partien.

SIHV 2. Liga, 2. Runde, Pregassona (TI):
Rangers Lugano vs. Inlinehockey-Herren 4:3 (2:0/0:2/2:1)

Am Samstag um 16:00 Uhr bestritten die Gersauer ihr erstes Spiel in Lugano. Die noch nicht bekannten Lugano Rangers gehen in diesem Jahr mit einem eher jüngeren Team an den Start, dementsprechend war die Partie von Anfang an sehr schnell und es gab gute Torchancen auf beiden Seiten. Im Abschluss bewiesen die Einheimischen ein besseres Händchen und gingen zur ersten Sirene mit 2:0 in Führung.

Die Ausgangslage für den zweiten Abschnitt war für die Kampfschweine nicht einfach. Mit weniger Spieler als der Gegner (Lugano 3 1/2 Linien – Gersau 2 1/2 Linien) und der zunehmende Hitze standen schwere weitere 40 Minuten vor den Gästen. Mit ruhigem Aufbauspiel und vor allem viel Einsatz konnten die Rot-Blauen mit zwei Toren das Spiel in der 39. Minute wieder ausgleichen, dies war sehr wichtig.

Zu Beginn des letzten Drittels dann rückblickend die spielentscheidende Szene: Ein Gersauer konnte sich vom Gegner lösen und zog alleine aufs gegnerische Tor, leider ohne Erfolg. Im direkten Konter zeigten sich die Rangers kaltblütig und schossen den erneuten Führungstreffer, 3:2 für Lugano. Kurz darauf holten sich die Einheimischen aber eine Strafe und die Kampfschweine hatten so die Möglichkeit das Spiel auszugleichen. Durch einen individuellen Fehler konnte ein Tessiner auf Baggenstos losziehen und verwandelte zum 4:2 für Lugano. Die Rot-Blauen drückten nochmals aufs Gas, aber leider kam der Anschlusstreffer in der 59. Minute zu spät und der Versuch mit zusätzlichem Feldspieler das Spiel noch zu entscheiden blieb ohne Erfolg.

Somit war die erste Pflichtspielniederlage nach zwei Siegen im Cup und einem in der Meisterschaft Tatsache. Einige individuelle Fehler und zu wenig Kaltblütigkeit im Abschluss waren die Hauptgründe für die Niederlage. Sicherlich war das Glück im Abschluss (6 Aluminiumtreffer) auch schon in grösseren Mengen vorhanden, doch auch die vielen Paraden vom herausragenden Lugano-Keeper machten den Unterschied. Grundsätzlich zufrieden mit der Leistung konnten die Gersauer das Spiel schnell wieder abhacken und wollten am nächsten Tag gleich eine Reaktion zeigen.

Matchtelegramm:

Strafen:
Lugano: 1x 2min.
Gersau: 1x 2min.

Tore:
04:26 Lugano 1:0
11:42 Lugano 2:0
32:30 T. Betschart (Müller) 2:1
38:28 Märchy 2:2
41:36 Lugano 3:2
46:16 Lugano 4:2
58:54 Graf (Ulrich) 4:3

Für Gersau spielten:
Dean Baggenstos; Erich Schelbert, Marco Manea, Philippe Häusler, Carlo Ulrich; Damian Häusler, Roland Camenzind, Tobias Betschart, Stefan Müller; Lukas Märchy, Armando Graf
Coach: Marcel Häusler, Bruno Märchy
Bemerkungen:
Gersau ohne L. Betschart, Costa, Suter, Habegger, Gosende, Bähler, Waldis (alle abwesend)
30 Zuschauer, davon 11 Gästefans

 


SIHV 2. Liga, 3. Runde, Agno (TI):
Malcantone II vs. Inlinehockey-Herren 5:9 (4:3/1:3/0:3)

In einem anderen Stadtteil von Lugano – namentlich Cassina d’Agno – durften die Gersauer am Sonntag um 11:30 Uhr gleich wieder ran. Diesmal gegen die zweite Mannschaft von Malcantone. Auch dort ereignete sich wieder eine spannende Partie wie am Samstag: Ausgeglichen, schnell, hart und fair.Diesmal mit dem besseren Start für die Kampfschweine, welche gleich mit dem ersten Angriff in Führung gehen konnten. Danach kehrten die beiden Mannschaften das spannende Spiel laufend. Bis zur 49. Minute führte ein Team nie mit mehr als einem Tor Vorsprung. Ab dem 5:7 Powerplaytreffer in der 49. Minute konnten sich die Rot-Blauen dann endgültig absetzen und setzten mit zwei weiteren Toren den 5:9 Endstand.Der Sieg war sicherlich verdient und die Spieler konnten somit auch noch ein sportliches Happy-End vom Tessinwochenende mitnehmen. Besonders sehenswert ist die Powerplay-Quote vom Sonntagsspiel: Bei allen fünf Überzahlsituationen waren die Gersauer erfolgreich, dies gibt Mut für das nächste Meisterschaftsspiel. Nun gilt es die momentane Form beizubehalten, denn schon am nächsten Mittwoch (12.04, 20:00 Uhr) geht es in Malters weiter mit dem „Klassiker“ gegen die Alligators Ruswil. Die Spieler freuen sich auf die Unterstützung der Zuschauer.
Zum Schluss wünschen wir dem Malcantone Spieler, welcher sich nach einem unglücklichen Zweikampf (ohne Strafe) an der eigenen Spielerbanktüre verletzt hat, gute Genesung!

Matchtelegramm:

Strafen:
Malcantone: 5x 2min.
Gersau: 3x 2min.

Tore:
00:23 Märchy 0:1
02:35 Malcantone 1:1
06:45 Schelbert (Ausschluss Malcantone) PP 1:2
09:34 Malcantone 2:2 (Ausschluss Schelbert) PP 2:2
11:33 Malcantone 3:2
13:12 Graf 3:3
17:02 Malcantone 4:3
25:29 Märchy (Camenzind/Ausschluss Malcantone) PP 4:4
30:48 D. Häusler 4:5
32:50 Malcantone 5:5
37:03 Graf (Ulrich) 5:6
48:29 D. Häusler (Müller/Ausschluss Malcantone) PP 5:7
55:24 Manea (P. Häusler/Ausschluss Malcantone) PP 5:8
58:27 Ulrich (Schelbert/Ausschluss Malcantone) PP 5:9

Bemerkungen:
Gersau ohne L. Betschart, Costa, Suter, Habegger, Gosende, Bähler, Waldis (alle abwesend)
Marco Manea mit erstem Tor im SIHV
40 Zuschauer, davon 12 Gästefans


Die nächsten Spiele der Inlinehockey-Herren:
So, 23. April, 13:30 Uhr: Inlinehockey-Herren [2. Liga] vs. La Roche [NLB] (CH-Cup 1/16-Final!)

Nächstes Fight Pigs-Heimspiel:
Do, 13.04.17, 20:30 Uhr: Unihockey-Herren vs. UHC Ballwil (SUZS-Cup 1/2-Final)